das war ein grandioser September! Nicht nur das Wetter hat uns noch einmal einen wirklich schönen Sommerausklang beschert; auch die Veranstaltungen waren toll. Gleich drei wunderbare Konzerte, dazu der literarische Gesprächskreis und erstmalig ein Staudenmarkt zum Pflanzentauschen. Nicht zu vergessen die regelmäßigen Angebote wie das Gedächtnistraining, den Bibelkreis oder das Ü66-Café. Wir freuen uns über die vielen Veranstaltungen und sind zugleich auch ein wenig stolz, was uns im Freundeskreis bisher gelungen ist. Wenn Sie sich auch im Freundeskreis engagieren wollen, ist der 7. Oktober dazu eine gute Möglichkeit. Um 19 Uhr findet das nächste Treffen in der Simon-Petrus-Kirche statt.
Auch im Oktober gibt es zwei Konzerte und einen Vortragsabend mit Juliane Falk. Alles Weitere finden Sie wie gehabt in diesem Newsletter.
Bleiben Sie behütet!
Olaf Becker (für den Freundeskreis der Simon-Petrus-Kirche)
#GernePerDu

Depressiv erkrankte Menschen begleiten
Die Depression ist eine Erkrankung, die die Gefühlswelt bzw. Stimmung der betroffenen Menschen in erheblichem Maße beeinträchtigt. Freudlosigkeit, Niedergeschlagenheit und Antriebslosigkeit sind die vorherrschenden Symptome. Wie zeigt sich eine Depression im Alter? Welche Entstehungsbedingungen können verantwortlich sein? Und welche Auswirkungen hat die Depression auf die Begleitpersonen? Im Vortrag werden Maßnahmen zur Stabilisierung depressiv erkrankter Personen sowie zur Psychohygiene der Begleitpersonen vorgestellt.


Martina Bergmann und Ensemble Viiielflööötig
Das Ensemble Viiielflööötig verzaubert seine Zuhörer mit seinen meist tiefen Klängen und präsentiert Blockflötentöne auf ungeahnte schöne Art und Weise. Gespielt werden Stücke aus unterschiedlichen Stilrichtungen. Das Ensemble besteht aus Mitgliedern von 18 bis 88 Jahren.
Passend dazu werden Texte gelesen.
Popmusik trifft auf humorvolle Lesung
Mit dem Duo "Shut Up And Sing" und der Autorin Lykke-Tilda Petterson



Am Dienstag, dem 7. Oktober, findet um 19 Uhr das nächste Treffen des Freundeskreises der Simon-Petrus-Kirche statt. Wer sich aktiv mit in die neu entstehende Arbeit rund um die Simon-Petrus-Kirche mit einbringen möchte, ist herzlich dazu eingeladen!
freundeskreis@simonpetrus-kirche.de
Unter dieser Adresse werden allgemeine Fragen, Anmerkungen etc. beantwortet. Das ist quasi die E-Mail-Adresse der „Geschäftsstelle“
programm@simonpetrus-kirche.de
Mit dieser E-Mail-Adresse erreichen Sie das Team, das sich um die Programmgestaltung kümmert. Also Ideen für Veranstaltungen aufnimmt, terminiert und mit der Kirchengemeinde abstimmt. Ihre Ideen können Sie an diese Adresse schicken. Das Programm-Team freut sich natürlich besonders, wenn die Ideen schon gut vorbereitet sind, also zum Beispiel Referent:innen oder Künstler:innen bereits ihr grundsätzliches Interesse bekundet haben.
orga@simonpetrus-kirche.de
Hinter dieser Adresse verbirgt sich das Organisations-/Begleitungs-Team. Wir benötigen für jede Veranstaltung Helfer:innen für die Vor- und Nachbereitung. Deren Einsatz koordiniert das Organisations-Team. Das funktioniert aber nur mit Ihrer aller Unterstützung!
werbung@simonpetrus-kirche.de
Jede Veranstaltung benötigt eine entsprechende Bewerbung. Informationen dazu schicken Sie bitte an diese E-Mail-Adresse. Das können Bilder sein oder Informationstexte zu Veranstaltungen, aber natürlich auch andere sinnvolle Hinweise zum Thema Bewerbung der Veranstaltungen in unserer schönen Kirche.

Diese und alle weiteren Veranstaltungen finden Sie auch auf unserer Homepage www.simonpetrus-kirche.de.
Gerne können Sie diesen Newsletter auch an andere Interessierte weiterleiten. Die Anmeldung ist unkompliziert unter diesem Link (Newsletter abonnieren) möglich.
