wir freuen uns, dass es jetzt auch die neue Internetseite der Simon-Petrus-Kirche gibt, auf der Sie Neuigkeiten und Informationen zu Veranstaltungen rund um den Kirchturm unserer schönen Kirche finden. Unter www.simonpetrus-kirche.de kommen Sie direkt auf die Seite. Hier finden Sie auch den Veranstaltungskalender mit allen geplanten Events über den Juni hinaus.
Wir sind eifrig dabei, spannende und inspirierende Veranstaltungen für die kommende Zeit vorzubereiten. Mit unserem Newsletter halten wir Sie dabei immer auf dem Laufenden. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und sehen uns vielleicht bei der einen oder anderen Veranstaltung im Juni in der Simon-Petrus-Kirche.

Ganz aktuell sind wir jetzt auch auf Instagram unter instagram.com/simonpetrus_poppenbuettel zu finden. Die ersten Beiträge sind online, weitere werden folgen!
Bleiben Sie behütet!
Olaf Becker (für den Freundeskreis der Simon-Petrus-Kirche)
#GernePerDu

Zu Himmelfahrt, am 29. Mai 2025 um 10 Uhr, findet der letzte offizielle Gemeindegottesdienst in der Simon-Petrus-Kirche statt. Der Kirchgemeinderat schreibt hierzu:
"Der Kirchgemeinderat der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Poppenbüttel hat sich schweren Herzens entschieden, die Simon-Petrus-Kirche künftig nicht mehr als Gemeindekirche zu nutzen. Er lädt Sie ein, in einem Gottesdienst mit anschließendem Empfang Abschied zu nehmen."
Wir als Freundeskreis der Simon-Petrus-Kirche, die ja mehrheitlich Mitglieder der Kirchengemeinde Poppenbüttel sind und um den Kirchturm von Simon Petrus wohnen, möchten dem entgegenwirken. Durch Veranstaltungen und besondere Gottesdienste, die die Simon-Petrus-Kirche weiterhin zum dem sein lassen, was sie für viele Menschen über sechzig Jahre war: ein heiliger Ort der lebendigen Begegnung mit Gott und seinen Menschen und ein Ort des Austauschs und der Verständigung. Kommen Sie also gerne zum Himmelfahrts-Gottesdienst und zu den Veranstaltungen in der Simon-Petrus-Kirche. Wir freuen uns, mit Ihnen zusammen an diesem heiligen Ort Inspirierendes und Spannendes zu erleben!

Am 26. Juni um 19 Uhr geht es um das Buch Demon Copperhead von Barbara Kingsolver.

David Copperfield ist einer der berühmtesten Romane des englischen Autors Charles Dickens. Er zeigt das Leben eines kleinen Jungen im 19. Jahrhundert. Mit Humor und Zuversicht macht er seinen oft dornigen Weg durchs Leben. Barbara Kingsolver hat diese Geschichte neu geschrieben und in die USA der 1990er Jahre verlegt. Die sozialen Verwerfungen dieser Jahrzehnte spüren wir heute. Demon Copperhead, der neue David Copperfield, erzählt seine Geschichte in der Sprache des Milieus, aus dem er kommt. Sie sind herzlich eingeladen, gedanklich in die Wälder der ehemaligen Bergbauregion im US-Bundesstaat Virginia zu reisen und Ihre Entdeckungen in diesem Roman zu machen!
Anmeldung bitte unter marieluise.lauterbach@kirche-poppenbuettel.de

Johannes wird oft als Vorbote Jesu dargestellt, ein Prophet, der in der Wüste lebte und mit seiner Botschaft von Buße und Umkehr das Volk Israel ansprach. In einer Zeit, in der materielle Werte dominierten, zog er viele Menschen an und regte sie zum Nachdenken an. Pastor Röder eröffnet uns durch die Überlieferungen aus Evangelien und Legenden einen vielschichtigen Zugang zu dieser bedeutenden Figur der christlichen Geschichte. Sein Werk lädt ein, sich mit Fragen zu Identität, Glauben und Gemeinschaft auseinanderzusetzen – Themen, die sowohl damals als auch heute relevant sind. Sind Sie bereit, die inspirierende Botschaft des Täufers neu zu entdecken?
Musikalisch wird der Abend begleitet von Rolf Herbrechtsmeyer auf dem Cello. Auch gibt es schon einen ersten kleinen Blick auf die kommende Ausstellung in der Simon-Petrus-Kirche.

"Quelle der Hoffnung"
Kommen Sie vorbei für eine wohltuende Auszeit. Das Ensemble Jubilate - Martina Bergmann mit Rolf Herbrechtsmeyer und David Marcy - entführt uns mit Barockmusik in ein sommerlich-heiteres Ambiente. Passend dazu liest Klaus Herrmann Texte, die Hoffnung spenden.
Wir freuen uns auf Sie!


Passend zum Vortrag von Dr. Alexander Röder am 12. Juni stellen Künstler:innen aus zum Thema "Johannes der Täufer"
Von 16:30 bis 18:00 Uhr wird darüber hinaus ein Kunstworkshop zu "Pouring" angeboten. Der Workshop ist kostenfrei
in Zusammenarbeit mit der Barfuss-Galerie


Am Donnerstag, dem 5. Juni um 19 Uhr findet das nächste Treffen des Freundeskreises statt. Eine herzliche Einladung an alle, die sich mit in die Planungen und Durchführungen kommender Veranstaltungen einbringen wollen!
freundeskreis@simonpetrus-kirche.de
Unter dieser Adresse werden allgemeine Fragen, Anmerkungen etc. beantwortet. Das ist quasi die E-Mail-Adresse der „Geschäftsstelle“
programm@simonpetrus-kirche.de
Mit dieser E-Mail-Adresse erreichen Sie das Team, das sich um die Programmgestaltung kümmert. Also Ideen für Veranstaltungen aufnimmt, terminiert und mit der Kirchengemeinde abstimmt. Ihre Ideen können Sie an diese Adresse schicken. Das Programm-Team freut sich natürlich besonders, wenn die Ideen schon gut vorbereitet sind, also zum Beispiel Referent:innen oder Künstler:innen bereits ihr grundsätzliches Interesse bekundet haben.
orga@simonpetrus-kirche.de
Hinter dieser Adresse verbirgt sich das Organisations-/Begleitungs-Team. Wir benötigen für jede Veranstaltung Helfer:innen für die Vor- und Nachbereitung. Deren Einsatz koordiniert das Organisations-Team. Das funktioniert aber nur mit Ihrer aller Unterstützung!
werbung@simonpetrus-kirche.de
Jede Veranstaltung benötigt eine entsprechende Bewerbung. Informationen dazu schicken Sie bitte an diese E-Mail-Adresse. Das können Bilder sein oder Informationstexte zu Veranstaltungen, aber natürlich auch andere sinnvolle Hinweise zum Thema Bewerbung der Veranstaltungen in unserer schönen Kirche.
Gerne können Sie diesen Newsletter auch an andere Interessierte weiterleiten. Die Anmeldung ist unkompliziert unter diesem Link (Newsletter abonnieren) möglich.
